Welcome
to swap

Vehicle construction.

Lightweight design is the ultimate objective of the automobile sector. It’s not only expensive plastics such as carbon which contribute to agile, fuel-efficient vehicles. SWAP honeycomb board with its sinus wave structure offers the stability, formability and sound deadening necessary for components in the vehicle interiors. High-end manufacturers in particular trust in these qualities as a core material. Hundred of thousands of boot floors, sliding sun roofs and sun visors are produced every year for medium, upper and luxury class vehicles. Even sliding doors and built-in camper and caravan furniture have SWAP paper board at their core.

Display, exhibitions &
events.

Low transport costs, practically unlimited design possibilities and ease of handling: it’s no wonder SWAP products are already being used at many exhibitions and events. We produce seating furniture and counters or equally complete exhibition stands from honeycomb boards, laminated and unlaminated, paintable, paint and sticker compatible, in all conceivable shapes and sizes. Lightweight displays, dioramas and installations put merchandise in the limelight, matching company design, brand and product line.

Building industry.

Modern buildings demand innovative materials. SWAP honeycomb boards can be utilised as an environment-friendly, non-toxic insulating material, as a carrier plate for underfloor heating and even for energy efficient and representational building facades. By virtue of their geometry they use the light incidence to heat, or to shade. In recent years the building industry has been discovering the countless advantages of recyclable paper honeycomb boards for completely new applications.

Furniture &
interior fittings.

Modern buildings demand innovative materials. SWAP honeycomb boards can be utilised as an environment-friendly, non-toxic insulating material, as a carrier plate for underfloor heating and even for energy efficient and representational building facades. By virtue of their geometry they use the light incidence to heat, or to shade. In recent years the building industry has been discovering the countless advantages of recyclable paper honeycomb boards for completely new applications.

Special packaging.

Modern buildings demand innovative materials. SWAP honeycomb boards can be utilised as an environment-friendly, non-toxic insulating material, as a carrier plate for underfloor heating and even for energy efficient and representational building facades. By virtue of their geometry they use the light incidence to heat, or to shade. In recent years the building industry has been discovering the countless advantages of recyclable paper honeycomb boards for completely new applications.

Your ideas for new applications.

SWAP is tailor-made production. We complete 97 percent of our orders using individual solutions – lightweight, stable and environment-friendly. Do you have an idea that isn’t up and running yet, or are you looking for improved materials for your application? Please get in touch with us. Together we’ll consider the best implementation.

Herzlich willkommen
bei swap.

Fahrzeugbau.

Leichtbau ist das große Ziel der Automobilbranche. Nicht nur teure Kunststoffe wie Carbon tragen zu fahraktiven, verbrauchsarmen Fahrzeugen bei. Die SWAP-Wabenplatte mit Sinuswellenstruktur bietet die Stabilität, Formbarkeit und Geräuschdämmung, die für Bauteile im Fahrzeuginneren benötigt werden. Besonders Premiumhersteller vertrauen auf diese Qualitäten als Kernmaterial. Hunderttausende Kofferraumböden, Schiebedach- und Sonnenblenden werden jedes Jahr für Mittelklassewagen, Oberklasse- und Luxusfahrzeuge gefertigt. Auch Schiebetüren und Möbeleinbauten in Wohnmobilen und Caravans sind im Kern aus Papierplatten von SWAP.

Display, Messen & Events.

Geringe Transportkosten, praktisch unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten und einfaches Handling: Kein Wunder, dass SWAP-Produkte bereits auf vielen Messen und Events zum Einsatz kommen. Sitzmöbel und Theken oder gleich komplette Messestände fertigen wir aus Wabenplatten, kaschiert und unkaschiert, lackier- und beklebbar, in allen denkbaren Formen. Leichte Displays, Dioramen und Installationen setzen Waren eindrucksvoll in Szene, passend zum Design von Unternehmen, Marke und Produktlinie.

Bauindustrie.

Moderne Gebäude verlangen innovative Materialien. Als umweltfreundliches, ungiftiges Dämmmaterial, als Trägerplatte für die Fußbodenheizung und sogar für energieeffiziente und repräsentative Gebäudefassaden kann die SWAP-Wabenplatte eingesetzt werden. Sie nutzt dann durch ihre Geometrie den Lichteinfall, um zu wärmen oder abzuschatten. In den letzten Jahren entdeckte die Bauindustrie die zahlreichen Vorteile der recycelbaren Wabenplatte aus Papier für ganz neue Einsatzgebiete.

Möbel &
Inneneinrichtung.

Die SWAP-Wabenplatte ist als Leichtbauwerkstoff extrem stabil, sehr einfach zu verarbeiten und für die verschiedensten Zwecke in Form zu bringen. Tische, Stühle und flexibel erweiterbare Regalbausätze können tatsächlich aus Papier gefertigt werden. Schranksysteme für Küchen, Reinräume und Umkleidekabinen – also immer da, wo es auf Hygiene ankommt – haben oft im Inneren eine Wabenplatte von SWAP. Seine hervorragenden akustischen Eigenschaften machen das SWAP-Papierverbundsystem auch zu einem beliebten Kernmaterial für modulare Wand- und Deckensysteme.

Spezialverpackungen.

Überall dort, wo hohe Anforderungen an eine Verpackung gestellt werden, ist SWAP der richtige Partner. Verpackungs- und Transportlösungen aus SWAP-Wabenplatten sind leicht und trotzdem stabil und für nahezu jeden Einsatzzweck geeignet. Die DIN-genormte Europalette aus Papier ist genauso machbar wie Speziallösungen für transportsensible Inhalte: Isolierverpackungen für Impfstoffe und Blutkonserven helfen Leben retten, Stapelhilfen für Rollenware aller Art vereinfachen die Logistik und Behältereinsätze und Stecksysteme sorgen zum Beispiel dafür, dass teure Solarmodule sicher ankommen.

Ihre Ideen für neue Anwendungen.

SWAP, das ist Fertigung nach Maß. 97 Prozent unserer Aufträge bedienen wir mit individuellen Lösungen – leicht, stabil und umweltfreundlich. Sie haben eine Idee, die bisher nicht ins Laufen kommt, oder suchen nach dem besseren Werkstoff für Ihre Anwendung? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir überlegen gemeinsam über die beste Umsetzung.